Grusswort Präsident FS Reutigen

 Vor 150 Jahren haben einige sehr motivierte Männer unseren Verein ins Leben gerufen.

  

Mehr als ein Jahrhundert ist seither vergangen. Zwei Weltkriege und unzählige andere mehr oder weniger prägende Ereignisse hat der Verein bereits überstanden. Die wichtigsten Vorkommnisse der

jüngsten Vereinsgeschichte kurz zusammengefasst:

 

Der Umbau des Schützenhauses und die Erweiterung der Schützenstube, der Einbau der ersten

Elektronischen Trefferanzeige, der Umbau der WC-Anlage, die Kugelfangsanierung mit Einbau der

Kugelfangkästen, der Ersatz der 24- jährigen elektronischen Trefferanzeige und zu guter Letzt die

Erneuerung der Küche um wirklich nur die grössten Brocken zu nennen.

 

Bei all diesen Projekten konnten die Schützen immer auf die grosse Solidarität der Einwohnergemeinde,

der Burgergemeinde und der Bevölkerung zählen. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die in

irgendeiner Form die Feldschützen Reutigen unterstützt haben.

 

Ihr merkt, es ist sehr viel auf die Reutiger Schützen zugekommen. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch kommende Herausforderungen gemeinsam anpacken und bewältigen werden.

 

Mit Respekt auf unsere Vorfahren blicken wir zurück und gedenken ihrer in Würde und Dankbarkeit. Voller Zuversicht und Motivation schauen wir in die Zukunft, die uns hoffentlich noch viele schöne Momente im Kreis von Gleichgesinnten bescheren wird.

 

Die Feldschützen Reutigen freuen sich, euch verehrte Schützinnen und Schützen, ganz herzlich zum

150- jährigen Jubiläumsschiessen bei uns in Reutigen zu begrüssen. Mit zwei Stichen und einem

Gruppenwettkampf bieten wir ein interessantes und attraktives Programm an.

 

Das OK freut sich schon jetzt auf euren Besuch und wünscht allen Teilnehmern “Guet Schuss“ und einen gemütlichen und kameradschaftlichen Aufenthalt in Reutigen.

 

Der Höhepunkt im Jubiläumsjahr findet vom 16. - 18. Oktober 2020 im Schulhausareal statt. Neben dem Jubiläumsakt am Sonntagmittag, werden beim abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm am

Freitag- und Samstagabend Jung und Alt, Frau und Mann auf ihre Kosten kommen.

 

Alfred Oesch, Präsident Feldschützen Reutigen


Grusswort Gemeindepräsidenten Reutigen


Geschätzte Mitglieder der Feldschützen Reutigen

Sehr geehrte Damen und Herren

 

Im Namen des Gemeinderates und der Bevölkerung gratuliere ich euch herzlich zum 150-jährigen Jubiläum. Für einen Dorfverein sicher ein ganz spezielles Erlebnis, wenn seine Mitglieder das 150-jährige Bestehen feiern dürfen. Dass dieses hohe Jubiläum gerade in dieses Jahr 2020 mit der weltweiten Pandemie des Coronavirus

fällt, ist für mich schon ganz speziell, dieses Jahr wird in die Geschichtsbücher eingehen. Ich hoffe trotz dieser momentan schwierigen Situation, dass wir alle im Herbst zusammen mit den Feldschützen ein schönes Jubiläumsfest feiern dürfen.

Dieser Anlass wird für den Zusammenhalt und das Gemüt unserer Dorfbevölkerung sehr gut sein!

 

Mein grosser Dank geht an den Vorstand und die Verantwortlichen in ihren verschiedenen Funktionen, die den Vereinsgeist leben und in ihrer Freizeit ehrenamtlich diesen Verein leiten und führen. Schön, gibt es immer wieder Menschen, die sich ehrenamtlich für das Vereinsleben einsetzen. Für eine gut funktionierende Dorfgemeinschaft ist ein aktives Vereinsleben sehr wichtig. Ich bin dankbar, dass die Feldschützen Reutigen seit 150 Jahren ihren Beitrag dazu leisten!

 

Ich wünsche euch für die Zukunft viel Erfolg, interessante Wettkämpfe und natürlich, dass das Gesellige bei der Pflege der Kameradschaft auch nicht zu kurz kommt.

 

 

Beat Wenger

Gemeindepräsident Reutigen    


Grusswort Präsident Berner Schiesssportverband

Herzliche Gratulation zum 150. Geburtstag

 

In unserem Land blickt das Schiesswesen auf eine lange und für unsere Heimat bedeutende Geschichte zurück. Vor 150 Jahren, nämlich 1870/71 machte der Deutsch-Französische Krieg eine Grenzbesetzung unter General Hans Herzog nötig. Im Februar 1871 überquerten rund 87'000 Mann der geschlagenen französischen «Bourbaki-Armee» in den Kantonen Neuenburg und Waadt die Grenze und wurden interniert. Die Schützenvereine hatten in dieser Zeit aufgrund der Militärverordnung aus dem Jahr 1850 den Auftrag, die Treffsicherheit der Armeeangehörigen durch die ausserdienstliche Schiesstätigkeit zu verbessern. Auch die Gründung der Feldschützen Reutigen basierte primär auf diesem Auftrag.

Mit Stolz kann der Schützenverein Feldschützen Reutigen auf sein einhundertfünfzigjähriges Bestehen blicken. Ich gratuliere im Namen des Berner Schiesssportverbandes allen Vereinsmitgliedern herzlich. Der Schützenverein beweist mit seiner langen Geschichte, dass er es verstanden hat, den vielfältigen Wandlungen unserer schnelllebigen Zeit Rechnung zu tragen. Er hat seine Infrastruktur erneuert und Tradition und Moderne, also ausserdienstliches Schiesswesen und sportliches Schiessen, in ein gesundes Verhältnis gebracht. Das Jubiläum zeigt aber auch die Treue der Vereinsmitglieder, ohne deren Verbundenheit der Fortbestand sicher nicht denkbar gewesen wäre.

Die Feldschützen Reutigen bieten allen Schützinnen und Schützen eine moderne Schiessanlage und ein sportliches Angebot für Jung und Alt. Die nach wie vor stolze Mitgliederzahl zeigt, dass dieses Angebot gern angenommen wird. Erfreulich ist auch, dass ein Jungschützenkurs durchgeführt und damit der Vereinsnachwuchs für die kommenden Jahre gesichert ist. Allen Verantwortlichen und Mitgliedern des Vereins, die sich durch ihre ehrenamtliche und engagierte Tätigkeit um den Aufbau und die gute Entwicklung des Vereins verdient gemacht haben, spreche ich meinen Dank und meine große Anerkennung aus. Ich wünsche den Feldschützen Reutigen auch in den kommenden Jahrzehnten weiterhin viel Freude und Erfolg.

 

Berner Schiesssportverband
Präsident

 

Werner Salzmann